das erwartet sie in meiner

Lebensberatung

Meine Lebensberatung ist eine zeitlich begrenzte Form der Hilfe und Unterstützung, sie ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Im Gegensatz zum konkreten „Ratschlag“ durch Freunde, Bekannte oder Verwandte gebe ich als Berater zwar auch Informationen, öffne ihnen jedoch auf dem Hintergrund meiner Erfahrungen neuen Raum für Veränderungen. Dabei bleiben die entscheidenden Handlungsschritte jedoch bei ihnen.

 

In meiner beraterischen Grundhaltung überwiegt eine ressourcenorientierte Wahrnehmungs- und Denkweise. Ich bin davon überzeugt, dass Rat suchende Menschen selbst bei ausgeprägten Problemen oft noch über genügend eigene Ressourcen verfügen, die zur Klärung und Bewältigung in kritischen Lebenssituation und Problemen mit dem eigenen Verhalten und Erleben eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang verstehe ich mich als Klärungshelfer, Anreger und Unterstützer ihrer privaten Anliegen.